JFV 2014 Mittelhessen Fernwald e.V.
JFV 2014 Mittelhessen Fernwald e.V.

Kooperation mit SV Darmstadt 98

JFV 2014 Mittelhessen Fernwald e.V. ist Kooperationsverein des SV Darmstadt 98

 

Was schon im vergangenen Jahr vorangetrieben wurde, kam am Dienstag, 24.01.17 zum erfolgreichen Abschluss. Ab sofort ist der JFV 2014 Mittelhessen Fernwald e.V. offizieller Kooperationsverein des SV Darmstadt 98. Unser geschäftsführender Vorstand (Matthias Richter und Thomas Olschinski) weilte dazu am Dienstag in Darmstadt wo der Kooperationsvertrag zusammen mit dortigen NLZ-Leiter Björn Kopper unterzeichnet wurde.

 

Die Kooperation beinhaltet unter anderem die Teilnahmemöglichkeit von talentierten Juniorenspielern des Partnervereins an Trainingseinheiten des SV Darmstadt 98, Freundschaftsspiele der Juniorenmannschaften bis zur U19 sowie Fortbildungsveranstaltungen für Juniorentrainer des JFV Mittelhessen und die Möglichkeit von Hospitationen im Trainingsbetrieb im Nachwuchsleistungszentrum der Lilien.

 

Für den JFV ist dies durchaus ein großer Schritt in der Entwicklung für die Jugendarbeit in der Region und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich mit dem bekannten Traditionsverein aus dem Rhein-Main Gebiet.

Kooperation mit der Herderschule

Herderschule fährt zum Regionalentscheid

Die Herderschule Gießen und ihre Fußball-AG (Jhrg. 2003-2004) fahren gemeinsam zum Regionalentscheidturnier nach Mittenaar am 06. Mai 2015.

 

Das Ticket für die Qualifizierung konnte am 15. April 2015 gelöst werden. Die Fußball-AG der Herderschule Gießen konnte an diesem genannten Tag das Stadtentscheidturnier der Gießener Schulen für sich entscheiden und erspielte sich den ersten Turnierplatz - eine grandiose Leistung! In der Vorrunde konnte man sich siegreich gegen die Ricarda-Huch-Schule durchsetzen und erspielte sich gleichzeitig ein Unentschieden gegen die Landgraf-Ludwig-Schule. Im Halbfinale traf man auf die Brüder-Grimm-Schule aus Kleinlinden, die man ebenfalls erfolgreich bezwingen konnte. Im Finale wartete dann die Liebigschule, die sich seit Jahren für das Regionalentscheidturnier erfolgreich qualifizieren konnte. In einem packenden Finalspiel beider Mannschaften setzte sich die Herderschule Gießen am Ende dennoch durch. Insgesamt gesehen, war es ein tolles und freudiges Schulturnier von allen teilnehmenden Schulen aus dem Stadtraum Gießen.

 

Die Herderschule Gießen und ihre Fußball AG wurde am Turniertag von ihrem Kooperationspartner dem JFV 2014 Mittelhessen tatkräftig unterstützt. Eine tolle Zusammenarbeit!

Die Fußball-AG (Jhrg. 2000-2003) der Herderschule Gießen und der JFV Mittelhessen

beim Stadtentscheid-Turnier im September 2014 in ihren neuen gemeinsamen Kooperationtrikots.

Ein tolles Turnier, viele Tore und eine Menge Spaß!

Kooperation zwischen Sportverein und Schule geht in die erste Runde!

  

 

Zum neuen Schuljahr 2014/2015 gehen die Herderschule Gießen und der JFV 2014 Mittelhessen e.V. gemeinsame Wege. Ab dem o.g. Schuljahr bietet die Herderschule Gießen eine Fußball-AG an, die mit Hilfe eines lizensierten Trainers der Jugendmannschaften des JFV Mittelhessen wöchentlich durchgeführt wird.

 

Mehr als zwanzig Kinder der Klassenstufen 5. und 6. nehmen an den kinder- und entwicklungsorientierten AG-Stunden teil, die Spiel und Spaß versprechen. Die Trainingsinhalte werden individuell gesetzt und je nach Entwicklungsstand des Kindes angepasst.

 

Die AG-Stunden bestehen aus einem kurzen schwerpunktmäßigen Übungsteil, der Woche für Woche variiert und die Kinder immer wieder vor neue interessante Herausforderungen stellt und zusätzlich aus einem freien Spielteil mit Mini-Fußballcharakter (3 gegen 3 oder 4 gegen 4) auf Kleinfeldern.

Die Rahmenbedingungen der Trainingsinhalte bilden die Förderung der 1-gegen-1-Situation (Individualtaktik) in offensiven und defensiven Ausrichtungen sowie diverse Ballgefühlsübungen, sogenannte ,,moving-sole-skills‘‘. Die Trainingsinhalte basieren auf den Trainingsideen des JFV Mittelhessen und der Fußballakademie Mittelhessen.

Die Herderschule Gießen und der JFV 2014 Mittelhessen e.V. werden in ihrer gemeinsamen Kooperation vom Hessischen Landesportbund e.V. und der Sportjugend Hessen unterstützt.

 

 

Das gemeinsame Ziel der Fußball-AG ist die Teilnahme an diversen Schulturnieren (Stadt-, Regional-, Landesentscheid), die unter der Schirmherrschaft der Initiative ,,Jugend trainiert für Olympia‘‘ stehen.

 

  

Für die Zukunft steht in Aussicht, die Kooperation mit der Herderschule Gießen weiter auszubauen, um die fußballerische Förderung der Kinder weiter zu unterstützen.

 

Der JFV 2014 Mittelhessen ist

offizieller Kooperationsverein des SV Darmstadt 98

Termine

Alle Spiele in der Übersicht (extern). Eine Übersicht findet Ihr auch am Ende dieser Seite!

Hauptsponsoren